Vereinsmeisterschaft 2023

Viele neue Bestzeiten und Vereinsrekorde bei der Vereinsmeisterschaft 2023

 1 IMG 20231118 WA0000

Vereins_2023.jpg

Starke Ergebnisse bei den Vereinsmeisterschaften der Schwimmer des SV Concordia Emsbüren

Sie haben schon eine lange Tradition, die Vereinsmeisterschaften. Zum 49. Mal richtet die Schwimmabteilung des SV Concordia Emsbüren sie schon aus. Jedoch wurden aus organisatorischen Gründen gleich zwei Termine angeboten: einmal am 14. Oktober und auch am 18. November 2023. An diesen beiden Tagen trafen sich in diesem Jahr die Schwimmerinnen und Schwimmer im heimischen Emsbad wieder, um im Dreikampf (Jg.2013-2015) über 50 m Rücken, Brust und Freistil oder Fünfkampf (Jg.2012 u. älter) über 50 m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil sowie 200 m Lagen die Vereinsmeister zu ermitteln. Das Interesse an der Veranstaltung war wieder erfreulich groß. 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene  - etwa ein Drittel, der derzeit aktiven Mitglieder der Schwimmabteilung, hatten sich zum Wettkampf angemeldet. Mit diesen aktiven Schwimmern und den weiteren Zuschauern (Eltern, Geschwistern und Freunde) war das Emsbürener Hallenbad zum ersten Termin gut gefüllt. Besonders lautstark angefeuert wurden wie immer die Jüngsten, von denen die meisten bei ihrem Start über 17 m Brust zum ersten Mal bei einem Wettkampf antraten. Um Vereinsmeister zu werden, mussten die Kleinen (Jg. 2016 u. jünger) einen Dreikampf über 17 m Rücken, Brust und Freistil absolvieren, um den als Siegesprämie ausgelobten Pokal zu gewinnen. Vor allem den Mitgliedern der Wettkampfmannschaft ging es um einen guten Platz in der Leistungsspitze des Vereins. Doch nicht nur die erfahrenen Schwimmerinnen und Schwimmer, auch einige jüngere Talente aus den Anfänger- und Nachwuchsmannschaften machten mit zum Teil sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam. Einige von ihnen verbesserten sich auf einzelnen Strecken gegenüber ihrem letzten Wettkampf deutlich. Das besondere Highlight war (mit 5 Familien) die Familienstaffel über 3 x 50 m Freistil mit mindestens einem Elternteil, was immer wieder die Halle beben lässt. Zum zweiten Mal nach 2022 startete auch unsere Damen Mannschaft wieder, um in der offenen Klasse um den Vereinstitel zu kämpfen. Nach Ende des Wettkampfes trafen sich die Teilnehmer, Betreuer, Kampfrichter und Eltern vor der Schwimmhalle zum gemeinsamen Grillen. Mit Würstchen, Steaks und Salaten war wie immer bestens für das leibliche Wohl aller Teilnehmer der Veranstaltung gesorgt. Es hat allen erneut sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns im nächsten Jahr wieder über eine rege Teilnahme freuen. Die Siegerehrung mit Verleihung der Urkunden, Medaillen und Pokale nehmen wir bei unserer Nikolausfeier vor, die am Sonntag, den 17. Dezember 2023 stattfindet.