Am 23.11.2024 fand im Emsbürener Hallenbad die 50. Vereinsmeisterschaft statt.
Bei der, durch die SV Concordia Abteilung Schwimmen, vor allem durch das Orga-Team und Franz Niemeyer und vielen helfenden Eltern, hervorragend vorbereitete Veranstaltung, starteten 62 Teilnehmer in 25 Wettkämpfen 235-mal. Teilnehmen konnten alle aktiven Schwimmer(innen) des SV Concordia Emsbüren. Die Teilnehmer der Jahrgänge 2013 und älter schwammen einen 5-Kampf, bestehend aus 50 m Brust, 50 m Rücken, 50 m Schmetterling, 50 m Freistil und 200 m Lagen. Die Jahrgänge 2014 bis 2016 schwammen einen Dreikampf, bestehend aus 50 m Brust, 50 m Rücken und 50 m Freistil. Die Jahrgänge 2017 und jünger schwammen jeweils 17 m Brust, 17 m Rücken und 17 m Freistil. Es erfolgt eine Jahrgangswertung. Für die Ermittlung der Vereinsmeister werden die Zeiten zusammen gerechnet und für die Schwimmer(innen) die Gesamtzeit aller Strecken errechnet. Vereinsmeister(in) wird der/die Teilnehmer(in) mit der niedrigsten Gesamtzeit aller Teilnehmer(innen) einer Wertungsklasse. Es konnten auch einzelne Strecken geschwommen werden, diese flossen aber nicht in die Vereinsmeisterwertung ein.
Die Leitung des Wettkampfes übernahm der Trainer und Schiedsrichter des SV Concordia, Franz Niemeyer. Der Wettkampf wurde durch die Mithilfe zahlreicher Kampfrichter erfolgreich bewältigt. Nachdem die Teilnehmer von der Sprecherin Petra Hackmann aufgerufen wurden, schickte die Starterin Lisa Tebbel sie ins Wasser. Vera Tebbel betreute als Zeitnehmer-Obmann die Zeitnehmer Alina Helming, Tessa Schmidt, Franziska Haarmann. Die Zieleinläufe wurden von Ellen Tebbel dokumentiert. Die Mannschaften betreuten die Trainer/innen Karin Schwiertz, Andrea Buiker, Silvia Stein, Silke Kruthoff, Bettina Sanders, Stefanie Hopmann, Petra Vehns und Michael Möller. Neben den Schwimmerinnen und Schwimmern der Leistungsgruppe, gingen auch die neuen Mitglieder der Vorleistungsgruppe, sowie die der Fortgeschrittenen-Gruppe in einigen Strecken an den Start. Wie jedes Jahr konnten wir uns mal wieder kräftig untereinander im Verein in unseren schwimmerischen Leistungen messen. Das besonderes Highlight, die Familienstaffel 3 x 50 m Freistil mit mindestens einem Elternteil, was immer wieder die Halle beben lässt. Nach Ende des Wettkampfes trafen sich die Teilnehmer, Betreuer, Kampfrichter und Eltern zum gemeinsamen Grillen und einen gemütlichen Abschluss im Schulungsraum. Die über 50 Personen konnten durch die Unterstützung vieler Eltern der Teilnehmer, angeführt von Carsten Fritzen als Grillmeister, gut versorgt werden. Nach einem gemütlichen Beisammensein ließen wir den Tag ausklingen. Es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf eine rege Teilnahme.
Die Siegerehrungen mit Verleihung der Urkunden, Medaillen und Pokale nehmen wir bei unserer Nikolausfeier vor, die am 15. Dezember stattfindet.